Protest gegen Bundeswehr auf der Messe

Das „Bundeswehr Wehrdienstberatung Zentrum für Nachwuchsgewinnung SÜD“ war, ähnlich wie bei einer vergleichbaren Messe im Konzerthaus und letzten Jahr am selben Ort, im Mai schon wieder auf einer Ausbildungsmesse präsent um für den Dienst an der Waffe zu werben. Auf der Messe „Horizon – die Messe für Studium und Abiturientenausbildung“ präsentierte sich die Bundeswehr als eine Karriereoption für viele junge AbiturientInnen.

Dies nahmen einige AktivistInnen zum Anlass des Protests und verteilten abermals einige hundert Schnipsel mit der Aufschrift „Krieg beginnt hier“ rund um den Stand. Das Werbematerial und Bewerbungsbögen wurden kurzerhand an anderer Stelle zwischengelagert und Flyer verteilt.

Wir wollen keine Präsenz der Bundeswehr, weder auf Ausbildungsmessen, in der Schule noch auf irgendwelchen Plätzen. Die Anwesenheit der Bundeswehr in der Öffentlichkeit ist ein Ausdruck der nicht hinnehmbaren Militarisierung der Gesellschaft!

Deshalb werden wir auch weiterhin nicht widerspruchslos akzeptieren, dass die Armee unbehelligt fürs Sterben wirbt.

Das selbe Werbeteam wird am Tag „Berufe in Uniform“ gewohnt einmal im Quartal die Freiburger Agentur für Arbeit (Lehener Str. 77 | 79106 Freiburg ) beehren.

Das Freiburger Friedensforum führt daher ab 13.30 Uhr einen Infostand und eine Mahnwache unter dem Titel „Bundeswehr: Raus aus dem Arbeitsamt“ vor der Arge durch. Kommt vorbei und beteiligt euch!

Mitte Juni findet in Breisach ein Aufmarsch von 1000 SoldatInnen statt, die auf einer kruden Veranstaltung, ihr eigenes Verständnis von deutsch-französischer Freundschaft zelebrieren möchten. Doch gegen diese nicht hinnehmbare Präsenz der Bundeswehr in der Öffentlichkeit regt sich Widerstand.

Der Friedensrat Markgräfler Land richtet eine Petition an zuständige Beamten und PolitikerInnen und hat auch erstes Mobilisierungsmaterial Front | Back erstellt. Hier gibts eine kleine Übersicht.

Krieg beginnt hier!
Hoch die Internationale Solidarität!

Arbeitskreis gegen Krieg und Militarisierung (AKM) Freiburg.

http://akm-freiburg.tk